Arbeitsrecht

Dr. Andreas Lohmeyer – Fachanwalt für Arbeitsrecht

Das deutsche Arbeitsrecht ist komplex; die Urteile der Arbeitsgerichte sind – zum Teil – widersprüchlich. Die arbeitsrechtliche Beratung und Begleitung durch einen erfahrenen Anwalt ist daher empfehlenswert. Seit 1988 bin ich in Hagen als Fachanwalt für Arbeitsrecht tätig. Ich begleite Unternehmen auf folgenden Gebieten:

  • Vertragsgestaltungen: Gestaltung und Optimierung von Arbeitsverträgen, Einführung neuer Arbeitszeitmodelle und Vergütungssysteme, Arbeitnehmerüberlassung, Gestaltung von Überlassungsverträgen, Beantragung der Überlassungserlaubnis.
  • Betriebsverfassung: Beratung bei betriebsverfassungsrechtlichen Konflikten, Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen bis zur Durchführung von etwaig erforderlichen Einigungsstellenverfahren.
  • Human Resourcing: Beratung der Personalabteilung bei alltäglichen arbeitsrechtlichen Problemstellungen wie der Erstellung von Abmahnungen, Zeugnissen, Betriebsratsanhörungen, Beratung bei Teilzeit und Befristung, Beratung und Begleitung bei betriebs-, verhaltens- oder personenbedingten Kündigungen, Beratung bei besonderem Kündigungsschutz, insbesondere Schwerbehinderung, Mutterschutz, Elternzeit, Mandatsträgerschutz.
  • Umstrukturierungen: Restrukturierungen und Massenentlassungen, Führung von Interessensausgleichs- und Sozialplanverhandlungen, Ausgliederung von Betriebsteilen, arbeitsrechtliche Betreuung von Betriebsveräußerungen, Zusammenarbeit mit Beschäftigungsgesellschaften sowie die Führung von Kündigungsschutzverfahren.
  • Sanierungen: Insolvenzarbeitsrecht, Vergütungsabsenkung, Begleitung von Massenentlassungen, Outsourcing, strategische Vorbereitung und Durchführung der Betriebsstilllegung bzw. des Betriebsübergangs, Tarifwechsel und Tarifaustritt, Betriebsübergang und Insolvenz.

Ich berate nicht nur Arbeitgeber, sondern auch Arbeitnehmer z. B. bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen und Abwehr von Abmahnungen und Kündigungen.

Schreibe einen Kommentar